Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aachen-Euregio
652 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

xmas

*****ajo Paar
238.365 Beiträge
Themenersteller 
xmas
Morgen ist Heiligabend und jeder pflegt die Bräuche, die seit Generationen bestehen. *dafuer*

Uns interessiert wie bei Euch Heiligabend und Weihnachten gefeiert wird.

Was gibt es traditionell zu Essen und zu Trinken? *essen* *cocktail*

Geht Ihr aus?

Wie sieht Eurer Weihnachtsschmuck aus?

*tipp* hier und /oder postet Bilder. *bravo*

Wünschen Euch eine frohes Weihnachtsfest und viele tolle Überraschungen. *fans*

*wink* Mary und Hajo
*****ajo Paar
238.365 Beiträge
Themenersteller 
Zwischendurch eine kleine Weihnachtsgeschichte

Das Männlein in der Gans

Das Männlein ging spazieren einmal
Auf dem Dach, ei seht doch!
Das Männlein ist hurtig, das Dach ist schmal,
Gib acht, es fällt noch.
Eh' sich's versieht, fällt's vom Dach herunter
Und bricht den Hals nicht, das ist ein Wunder.

Unter dem Dach steht ein Wasserzuber,
Hineinfällt's nicht schlecht;
Da wird es naß über und über,
Ei, das geschieht ihm recht.
Da kommt die Gans gelaufen,
Die wird's Männlein saufen.

Die Gans hat's Männlein 'nuntergeschluckt,
Sie hat einen guten Magen;
Aber das Männlein hat sie doch gedruckt,
Das wollt' ich sagen.
Da schreit die Gans ganz jämmerlich;
Das ist der Köchin ärgerlich.

Die Köchin wetzt das Messer,
Sonst schneidt's ja nicht:
Die Gans schreit so, es ist nicht besser,
Als daß man sie sticht;
Wir wollen sie nehmen und schlachten
Zum Braten auf Weihnachten.

Sie rupft die Gans und nimmt sie aus
Und brät sie,
Aber das Männlein darf nicht 'raus,
Versteht sich.
Die Gans wird eben gebraten;
Was kann's dem Männlein schaden?

Weihnachten kommt die Gans auf den Tisch
Im Pfännlein;
Der Vater thut sie 'raus und zerschneid't sie frisch.
Und das Männlein?
Wie die Gans ist zerschnitten,
Kriecht's Männlein aus der Mitten.

Da springt der Vater vom Tisch auf,
Da wird der Stuhl leer;
Da setzt das Männlein sich drauf
Und macht sich über die Gans her.
Es sagt: »Du hast mich gefressen,
Jetzt will ich dafür dich essen.«

Da ißt das Männlein gewaltig drauf los,
Als wären's seiner sieben;
Da essen wir alle dem Männlein zum Trotz,
Da ist nichts übergeblieben
Von der ganzen Gans, als ein Tätzlein,
Das kriegen dort hinten die Kätzlein.

Nichts kriegt die Maus,
Das Märlein ist aus.
Was ist denn das?
Ein Weihnachts-Spaß;
Aufs Neujahr lernst
Du, was?
Den Ernst.

(Friedrich Rückert 1788-1866, deutscher Dichter)
hola, feliz navidad
oder frohe Weiihnachten *zwinker*
Ich bin in vielen ländern gewesen, habe da jeweils kurzzeitig gearbeitet, gelebt ...
Aber wirklich heimisch bin ich außer in Deutschland auch in Südamerika, in Perú.
Der 24. Dezember, das ist Sommer, Sommerferien, Sonne, und natürlich Strand ... sofern man an der Küste lebt. Und Lima, wo ich gelebt habe, liegt direkt an der Küste.
Weihnachten ist dort ein fröhliches Fest, ganz anders als hier, z.B. auch kein Lebkuchengebäck......
Das typische in Lima zu Weihnachten ist ein Truthahn ...
dem werden mit einem breiten spitzen Messer löcher ins Fleisch gestochen, in die man eine Mischung aus Butter, einer kleinen kompletten, kleingehackten Knoblauchzehe, Pfeffer und Comino = gemahlener Kreuzkümmel füllt und ab in den Backofen, der Vogel wird regelmäßig mit dem wieder herauslaufenden Fett übergossen und im Ofen gebacken, bis er gar und schön knusprig gebräunt ist.
Dazu gibt es Apfelkompott, Trinkschokolade, wie manche von Euch sie vielleicht aus Spanien kennt, gewürzt mit Vanille und Zimt sowie Panettone.
Kakao, also die Kakaobohnen wachsen bekannterweise in Perú und nicht die schlechtesten. Dank der endlich existierenden Schokoladenkultur in allen Erdteilen wissen viele, dass von dort die Sorte Criollo kommt.
Der Panettone ist wohl auf dem Umweg >> Italien >> Argentinien nach Perú gekommen.
Die Familien setzen sich zusammen am Heiligen Abend, man besucht sich gegenseitig... es wird nicht so viel wie hier weit weg gezogen.. also geht es tw kreuz und quer durch die Stadt, unsere Familien sind groß, man hat mehr Kinder und so sitzen viele um den Tisch und essen zusammen
wie man hier ja auch tw zum Schweinbraten und anderen Gerichten Apfelkompott reicht, ist es eben dort auch das Kompott...
Die Musik ist komplett anders... gebt mal bei Google ein: villancicos peruanos... das klingt fast immer viel fröhlicher als hier

und.. wer als Peruano die Möglichkeit hat, wer hier studiert ... fliegt an Weihnachten nach Hause.. geht gar nicht anders... da verlassen die Latinos Europa und kehren heim zu ihren Familien, wenigstens über Weihnachten
und die Musik zu Weihnachten außer den uns bekannten Weihnachtsliedern hier in Europa, die dort natürlich auf spanisch gesungen werden, die Musik klingt so:
Dann sind da noch die Weihnachtskrippen...... Retablos genannt

Euch allen eine wunderschöne Weihnacht / una hermosa navidad
Retablo Peruano, Peruanische Weihnachtskrippe eine typische Handarbeit von dort
huch, kann mal bitte wer den ein zweites mal eingefügten Musiklink entfernen...?
Danke
*****ajo Paar
238.365 Beiträge
Themenersteller 
Gestern, bei herrlich warmen Wetter und super Sonnenschein haben wir hier auf dem Campingplatz in Spanien unser jährliches Glühweintreffen veranstaltet und den Grill angeschmissen. *grill* *wein*

Also, ich muß schon sagen, der Glühwein schmeckt auch bei warmen Wetter in der Sonne genauso gut wie im Winter in Deutschland bei kaltem Wetter auf dem Weihnachtsmarkt. *cocktail*

Morgen, an Heiligabend, werden wir mit einigen Nachbarn vom Campingplatz lecker Essen und Trinken in einer spanischen Kneipe und anschliessend ist noch ein gemütliches zusammensein geplant. *essen*

(Geschenke gibt es in Spanien erst am 6.Januar - gemäß der Bibel -wo die 3 Könige die Geschenke brachten)
*****ajo Paar
238.365 Beiträge
Themenersteller 
Ein Lämpchen fein und zart
am Tannenbäumchen sich zu glühen wagt.

Zum Glück, es gibt dich, hat es sich gedacht,
mit Leuchten es sich darum bemühen mag.


Jo M. Wysser

Wünschen eine schöne Restweihnachtszeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.